Bürohaftpflichtversicherung für Rechtsanwälte

  • Seit über 30 Jahren Ihr unabhängiger Versicherungsmakler
  • Unkomplizierter Kündigungsservice bei Versicherungswechsel
  • Maßgeschneiderte Absicherung für Ihre Rechtsanwaltskanzlei
  • Professionelle Beratung durch persönliche Ansprechpartner

Angebot jetzt anfordern

Bürohaftpflichtversicherung

Warum brauchen Sie eine Bürohaftpflichtversicherung?

Gegen Vermögensschäden im Rahmen Ihrer Anwaltstätigkeit sind Sie durch die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung gut abgesichert. Ihren Mandanten können aber nicht nur Schäden entstehen, weil Ihnen ein Fehler bei der Beratung oder Vertretung unterlaufen ist. Ihre Kanzlei oder Ihr Büro ist selbst ein potentieller Gefahrenort, durch den vielfältige Personen-, Sach- und Vermögensfolgeschäden entstehen können. Dafür haften Sie als „Betreiber“ ebenfalls. Die Bürohaftpflichtversicherung bietet bei solchen Schäden eine Absicherung.

Was ist eine Bürohaftpflichtversicherung?

Die Bürohaftpflichtversicherung ist eine spezielle Haftpflichtversicherung, die Schäden durch den Bürobetrieb versichert. Dadurch werden Schäden abgedeckt, die Besuchern und Angestellten beim Aufenthalt in den Büroräumen entstehen, ebenso im Rahmen des Bürobetriebs verursachte Schäden an den Räumlichkeiten, die einem Vermieter gegenüber zu ersetzen sind.

In diesen Fällen greift die Bürohaftpflichtversicherung

Hier einige typische Fälle, in denen die Bürohaftpflichtversicherung eintritt:

  • Ein Mitarbeiter verliert den Schlüssel zu den gemieteten Kanzleiräumen. Deswegen muss die komplette Schließanlage in dem Gebäude ausgetauscht werden. Die Versicherung übernimmt die Kosten.
  • Ein Mandant rutscht auf dem gerade gewischten, noch glatten Boden in Ihrem Büro aus und bricht sich einen Arm. Die Haftpflichtversicherung kommt für die Behandlungskosten auf, ggf. auch für Verdienstausfälle, die Ihrem Mandanten durch die Verletzung entstehen.
  • Bei einer aus Ihrem Büro versandten E-Mail war ein Virus enthalten. Dadurch entstand dem Empfänger ein erheblicher Schaden an seinem IT-System. Die Bürohaftpflichtversicherung zahlt die Kosten für die Schadenbeseitigung.
  • Sie haben vergessen, beim Händewaschen in den Sanitärräumen Ihrer Kanzlei den Wasserhahn richtig zuzudrehen. Den dadurch verursachten Wasserschaden macht der Vermieter Ihnen gegenüber geltend. Ihre Haftpflichtversicherung zahlt die Renovierung.

Leistungsmerkmale der Bürohaftpflichtversicherung

Abgedeckt werden bis zur vereinbarten Versicherungssumme:

  • Beschädigungen der angemieteten Büroräume (Mietsachschäden);
  • insbesondere Sachschäden durch Feuer, Rauch, Wasser, Feuchtigkeit, Gase und Dämpfe;
  • Schäden, die Mitarbeiter während und im Rahmen ihrer Bürotätigkeit verursachen;
  • Personenschäden, die Besucher des Büros beim Aufenthalt in den Büroräumen erleiden;
  • Vermögensfolgeschäden, die in diesem Zusammenhang auftreten;
  • Prozesskosten und Kosten für die Abwehr von Schadensersatzansprüchen.

Die Prämien für Bürohaftpflichtversicherungen sind in der Regel gering. Die Prämienhöhe richtet sich natürlich nach der vereinbarten Versicherungssumme. Aber auch die Zahl der Mitarbeiter ist ein wichtiger Faktor. Sollten Sie mehrere Büros unterhalten, spielt das ebenfalls eine Rolle.

Ihr kostenfreier und unverbindlicher Vorschlag

Als unabhängiger Versicherungsmakler bieten wir Ihnen Spezial-Know How beim Versicherungsschutz für Rechtsanwälte. Das gilt selbstverständlich auch bei der Bürohaftpflichtversicherung. Wir halten für Sie die richtige Bürohaftpflichtversicherung vor, die die Gefahren Ihrer Kanzlei optimal beinhaltet.

Gerne unterbreiten wir Ihnen kostenfrei und unverbindlich einen Vorschlag für Ihre Bürohaftpflichtversicherung. Fordern Sie einfach ein Angebot für Ihre Bürohaftpflichtversicherung von uns an. Wir reagieren kurzfristig.

Diese Sparteninformation gibt Auskunft, welchen Leistungsumfang die genannte Versicherung üblicherweise hat. Die konkreten Versicherungsbedingungen weichen je nach Anbieter / Produkt hiervon ab. Diese Sparteninformation dient ausschließlich der allgemeinen Information über eine Versicherung und mögliche Leistungs- und Schadensfälle. 

Ansprechpartner

Für Fragen oder Anliegen sind unsere Kundenberater von Behrschmidt & Kollegen für Sie von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch erreichbar.

+49 (0) 911 495 20 10

Sie können uns auch eine E-Mail senden an:

service@behrschmidtkollegen.de

Kundenbewertungen

Wie zufrieden unsere Kunden mit unseren Versicherungslösungen sind, zeigen uns die vielen positiven Bewertungen, die uns regelmäßig erreichen.

89 Bewertungen auf kundennote.com

Bewertungen lesen

DSGVO – externe Datenschutzbeauftragte, Rechtsanwälte und Versicherungsmakler – Teil 1

DSGVO – externe Datenschutzbeauftragte, Rechtsanwälte und Versicherungsmakler – Teil 1

Am 25. Mai ist für viele Unternehmen ein wichtiger Stichtag. Denn ab dann sind die Vorschriften der …
weiterlesen

Digitalisierung im Gesundheitswesen – das E-Health Gesetz in der Umsetzung

Digitalisierung im Gesundheitswesen – das E-Health Gesetz in der Umsetzung

Entscheidende Fortschritte in der Digitalisierung Deutschlands werden derzeit von vielen Politikern …
weiterlesen

anwalt.de – die Basis für Ihr Kanzleimarketing.

Jetzt 3 Monate kostenlos!

zum Angebot

Erklärvideo

Haben Sie sich auch schon mal gefragt: Welche Vorteile ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler? Warum ist die Entscheidung für einen Versicherungsmakler die richtige? Was macht eigentlich ein Versicherungsmakler?

Hier kommt die Antwort!



Sie haben Fragen zu unseren Versicherungslösungen?

Ihr Anliegen ist uns wichtig. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

zum Kontaktformular

Behrschmidt & Kollegen Versicherungsmakler GmbH
Behrschmidt & Kollegen Vorsorgeexperten GmbH

Behrschmidt & Kollegen
Versicherungsmakler GmbH
Sigmundstraße 182
D- 90431 Nürnberg

Behrschmidt & Kollegen
Vorsorgeexperten GmbH
Sigmundstraße 182
D- 90431 Nürnberg

© 2018 Behrschmidt & Kollegen Versicherungsmakler GmbH | Alle Rechte vorbehalten